SERIELLE SANIERUNG

 

Zum Erreichen der Klimaschutzziele müssen bis 2050 ca. 75 % der Bestandsgebäude energetisch saniert werden. Mit unserem Konzept nach dem Energiesprong-Prinzip erreichen wir durch digitalisierte und standardisierte Prozessabläufe sowie vorgefertigten Fassaden- und Technikelemente, klimaneutrale Energiestandards zu erschwinglichen Kosten.

Eine Förderung ist bis zu 45 % möglich, die Mieter können wohnen bleiben und in wenigen Wochen ist das Gebäude auf einen NetZero-Standard gebracht. Nach der integralen Planungsphase startet die industrielle Fertigung. Die bis zu 100 % vorproduzierten Bauteile werden in einer Bauphase von nur wenigen Monaten montiert.

52  %

EnergieEFFIZIENTER

Die neuen, seriell sanierten Dämmelemente mit Holzfassade, weisen einen nichterneuerbaren Primärenergiebedarf von 68 kWh/m² auf. Eine vergleichbare Sanierung als klassisches WDVS-System liegt hier bei ca. 148 kWh/m².

100 %

VORPLANUNG

Durch die 100 % ige Vorplanung verlagern wir eventuell entstehende Probleme oder Anpassungen von der Baustelle in die Planungsphase. Hier können wir früh genug gegensteuern und so einen reibungslosen Montageablauf garantieren.

70 %

SCHNELLER

Durch ein Höchstmaß an Vorfertigung lagern wir den Großteil der Bauphase von der Baustelle in die Produktionsstätten um. Optimierte Prozesse sorgen bei wiederkehrenden Arbeiten für höchste Qualität und absolute Effizienz.

MEHR WOHNRAUM

Im Zuge der Sanierung ergeben sich vielfältige Möglichkeiten Gebäude zu erweitern. Eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise ergibt nur eine geringe statische Auflast für bestehende Gebäude. Der hohe Vorfertigungsgrad der Bauteile sorgt zudem für sehr kurze Bauzeiten vor Ort. Eine andere Variante ist die Erweiterung in Modulbauweise, sei es auch in Form von Aufstockung oder Anbau. Modulares Bauen bringt neben der gleichbleibend hohen Qualität und schnellen Realisierung den Vorteil, unglaublich flexibel umnutzbar zu sein. Denn ein Modul bleibt ein Modul und kann je nach Bauweise wie ein Baukastensystem umgestapelt und umgenutzt werden.

Wohnsiedlung Erlangen

DAS ENERGIESPRONG-projekt

Das Pilotprojekt in Erlangen / Bayern ist das bislang größte serielle
Sanierungsprojekt Deutschlands. Dort werden 475 Wohnungen aus
den 60er Jahren saniert. Unter anderem erfolgt dies durch die Erneuerung der Fassade.
Wir produzieren für dieses Großprojekt in unserer Vorfertigung Holzfassadenelemente inklusive Dämmung, neuer Fenster und allen relevanten Anschlüssen. Quasi eine Thermohülle für alte Gebäude. Die Gebäude werden nach der Sanierung dem NetZero-Standard entsprechen. Also wird durchschnittlich im Jahr so viel regenerative Energie erzeugt wie für Heizung, Warmwasser und Strom benötigt wird.
Der Erfolg des Pilotprojektes in Erlangen hat dazu geführt, dass Energiesprong auch in anderen deutschen Städten, darunter Darmstadt, Frankfurt und München, eingeführt wurde. Energiesprong gilt als innovativer und effektiver Weg, um die Herausforderung der Nachrüstung bestehender Gebäude zur Erreichung der Klimaziele zu bewältigen und gleichzeitig den Komfort und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.